Samstag, 31. August 2019

Woche 1 - Einführung in Einsiedeln

Diesen Montag begann meine Klosterzeit in Einsiedeln. Zu dritt erhielten wir hier eine Einführung ins klösterliche Leben und den benediktinischen Alltag.
Wie läuft ein Tag im Kloster ab? Wie ist ein Benediktinerkloster organisiert? Wann und wo entstand das christliche Mönchstum? Was sind Neumen und wie werden die Noten des gregorianischen Chorals gelesen?
Neben diesen "theoretischen" Inhalten waren die Nachmittage mit praktischen Tätigkeiten gefüllt. Der Fratergarten (der Garten für die Brüder und Novizen) sollte schon lange auf Vordermann gebracht werden. Das hieß nicht nur Unkraut jäten, mit dem Balkenmäher Rasen mähen oder eine alte Bank entsorgen, sondern auch ein Fundament für eine Reihe Pflastersteine ausheben, Richtschnur spannen und die Steine in den angerührten Beton setzen.
In einer guten Work-Live-Pray-Balance verbrachte ich die erste Woche meiner Klosterzeit in Einsiedeln. Morgen früh geht es los in Richtung Sant'Anselmo, Rom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen