Sonntag, 27. Oktober 2019

Woche 7 - 8 - 9 - Klosteralltag

In meiner sechsten Woche in Rom begannen die Vorlesungen und für uns Volontäre nun der „Arbeitsalltag“. Am Montagvormittag reinigte ich im zweiten Stock die Fenster. Nachmittags machte ich eine Fahrradtour. Es ging Tiber abwärts nach St. Paul vor den Mauern, zur vierten päpstlichen Basilika. (Nun habe ich alle einmal besichtigt.) Da ich hier im Haus alles habe, was ich im Alltag benötige, ist es wichtig, dass ich immer wieder Zeiten finde, in denen ich nach draußen gehe. Als Assistent des Priors bin ich auch Postbote. Diese Woche verteilte ich z. B. die neuen Telefonlisten oder die Anmeldungen zu den „gruppi sociali“ (Sprachgruppen, die sich min. einmal im Monat treffen) in die Postfächer der etwas mehr als hundert Hausbewohner.
Große Freude bereitete mir am Mittwoch die Arbeit im Garten. Mit einem Rasenmähertraktor durfte ich den Fußballplatz auf der Westseite des Hauses auf Vordermann bringen. Zwar hat der Rasen immer noch ein paar staubige Löcher, aber die kleinen Trainingseinheiten könnten schon beginnen. Zur internen Semestereröffnung gab es am Mittwoch nach der Vesper ein Barbecue im Klostergarten. Am Sonntag war ich zur Heiligsprechung von John Henry Newman, der Schweizerin Marguerite Bays drei Ordensgründerinnen. Hier sah ich den Papst zum ersten Mal live, auch wenn er während der Messe weit weg war und mit seinem Papamobil schnell an uns „vorüberdüste“.

Seither sind schon wieder zwei Wochen vergangen. Zwei Wochen, in denen ich wieder Rasen mähte, Teller spülte, an der Portineria (Pforte) saß, drei Autos gewaschen habe, Büsche geschnitten, administrative Arbeiten für den Prior erledigte, etc. Ein Highlight war meine nächtliche Fahrradtour zum Petersdom. Ganz allein über die via della conciliazione zu fahren war ein besonderes Erlebnis. Ein weiteres Highlight war der deutschsprachige Abend hier in Sant’Anselmo. Bereits Nachmittags bereiteten wir für das Abendessen ein „typisch“ deutsches Essen zu. Nach der Eucharistiefeier in deutscher Sprache (mit Liedern aus dem Gotteslob) gab es eine Lachs-Kartoffelsuppe, Spätzle und Gulasch und zum Nachtisch Apfelstrudel mit Vanillesauce. Dazu gab es Bier aus Augsburg, sogar Hefe-Weizen. Morgen beginnt die neue Arbeitswoche. Ich bin gespannt was auf dem Programm steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen