Samstag, 14. September 2019

Woche 3 - corso italiano - Spülküche - Unkraut jäten

 






















Nach meiner zweiten Woche hier in Rom habe ich mich sehr gut eingelebt und auch an das warme Wetter gewöhnt.

Die Woche begann mit einem Pizzaabend mit allen sieben Volontären. Drei davon kommen aus den USA. Von ihnen nehmen zwei an der amerikanischen Version der Klosterzeit teil, die von der St. John’s Abbey in Minnesota organisiert wird. (Auch dort kann man eine Klosterzeit verbringen ;)) Ein weiterer Volontär kommt aus Brasilien und die anderen beiden aus Deutschland. Auch unter den Volontären ist Sant’Anselmo also ein internationaler Ort.
Meine Dienste hier wurden um eine Aufgabe erweitert. So befreiten wir am Dienstag und Mittwoch den Parkplatz von Unkraut. Ansonsten war ich diese Woche wieder in der Spülküche und zum Kirche putzen eingeteilt. Den Anfang meiner Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär meistere ich daher schon. Aber ist von euch schon jemand mit einem Wischmob durch ein Chorgestühl? Am Donnerstagabend bot die Sprachschule eine Food-Tasting-Tour an. So probierten wir Pizza, Supli (frittierte, mit Reis, Tomatensauce, Käse und Basilikum gefüllte Bällchen) und natürlich Gelato -schwarze Johannisbeere und Mandel. Am Ende der zweiten Kurswoche schrieb ich einen Grammatiktest, um den nächsten Kurs absolvieren zu können. So hoffe ich, dass ich am Montag mit dem Niveau B1 beginnen kann. Gestern Abend saßen wir gemütlich auf der hauseigenen Dachterrasse und genossen einen herrlichen Blick über ganz Rom. Jeden Sonntag gibt es an der Porta Portese einen großen Flohmarkt. Diesen werde ich morgen erkunden und ggf. die ein oder andere Verhandlungstaktik lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen